Generalversammlung 2014

Doods steht wieder an der Spitze

Der St.-Jakobi-Bürgerschützen-Verein beschließt auf seiner Jahreshauptversammlung einige Änderungen

RHEDE. Nach zweijähriger Pause ist Berthold Doods wieder zum Präsidenten der St.-Jakobi-Bürgerschützen gewählt worden.

Bei der Jahreshauptversammlung, die gestern bei Eming-Schaffeld stattfand, löste der langjährige Vorsitzende Andreas Brinkhaus ab, der ab sofort Doods' Vize ist.

Neuer erster Schriftführer ist wieder Markus Nachtigall. Er kehrt ebenfalls nach zweijähriger Pause zu diesem Amt zurück. Zum zweiten Schriftführer wählten die Schützen Benedict Kabrede.
Peter Tiemann löst Jörg Tidden als ersten Kassierer ab.
Als zweiter Kassierer ist weiterhin Udo Habers tätig. Außerdem arbeiten künftig vier neue Beisitzer im Vorstand.
Das sind Klaus Pieper, Ulrich Brake, Josef Dirks und Dr. Gerhard Will, der amtierende Schützenkönig.
Bei den Wahlen wurde auch ein neues Offizierskorps gebildet. Zum Oberst ernannten die Schützen Patric Kabrede. Major wurde Carsten Hessling. Die Funktion des ersten und zweiten Hauptmanns übernahmen Paul Bongert und Carsten Tenhaken. Hinzu kommen zwei Adjutanten, von denen Torsten Beckmann dieses Amt bereits innehatte; neu ernannt wurde Thomas Bußkamp. Jan Albers, David Bußkamp, Karsten Epping, Andre Nobermann, Michael Bischop und Sebastian Essingholt bleiben Fahnenoffiziere; neu als Fahnenoffiziere hinzugewählt wurden Chris Siebelt und Dennis Schreiber.
Bei der zweistündigen Versammlung beschlossen die Mitglieder darüber hinaus, die Position des Vereinsbetreuers einzuführen. Dazu sagte Beisitzer Ulrich Brake: „Wir wollen noch keine Namen nennen, aber es haben sich spontan fünf Schützen gemeldet, die sich mit Unterstützung des Vorstandes in den Verein einbringen möchten. Das ist sehr gut, weil wir damit wesentlich besser aufgestellt sind."

Nach dem Kassenbericht Jörg Tiddens, der ein Guthaben in der Vereinskasse ausweisen konnte, und der Entlastung des Vorstands war der Weg frei für Neuwahlen. „Alle in der Versammlung gewählten Mitglieder erhielten das Vertrauen einstimmig bei eigener Enthaltung", berichtete später Markus Nachtigall.

Anders, als in der Tagesordnung vorgesehen, fand bei der Jahreshauptversammlung keine Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder statt. Die soll nun beim Winterfest vorgenommen werden.
Für das Schützenfest 2015 kündigte der neu gewählte Präsident an, dass der Verein dafür gerade ein neues Konzept erarbeite.

 

BBV Bericht und Bild vom 27.10.2014 von Von Gudrun Schröck