Generalversammlung 2019

Kopie aus dem Bocholter-Borkener-Volksblatt vom 28.01.2019

Geschäftsbericht 2018

Geschäftsbericht 2018

 

Am 31. Dezember 2018 endete das Geschäftsjahr 2018. Dieser Bericht fasst die Höhepunkte unseres Vereinslebens des vergangenen Jahres zusammen.

 

Winterfest 2018 am 20.01.2018 im Alten Gasthaus „Eming-Schaffeld“

 

Am 20.01.2018 feierten wir unser Winterfest. Im Vorfeld hielten wir unsere mittlerweile traditionelle Schützenmesse in der Sankt-Gudula-Kirche ab. In diesem Jahr wurde die Messe vom Kirchenchor „Cantamus“ begleitet. Es gab sehr viele positive Rückmeldungen. An dieser Stelle noch mal unser Dank an alle Organisatoren. Die Schützenmesse wurde seitens der Schützen wieder gut angenommen und wird auch im kommenden Jahr den Auftakt des Winterfests bilden.

Das Motto zum Winterfest hieß „Schlagerparty“. Hierdurch kamen auch sehr viele Nichtmitglieder zu unserem Winterfest. Der DJ Sascha sorgte schnell für eine gute Stimmung. Das RCC Prinzenpaar Jenny I. und Maik I. mit Elferrat und Tanzmariechen sind unserer Einladung gefolgt.

Es war ein sehr gelungenes Fest für „Jung und Alt“. Wobei die ältere Generation wieder mal recht wenig vertreten war. Während des Winterfests wurden auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorgenommen.

 

Mitgliederversammlung des St. Jakobi-Bürgerschützenvereins Rhede 2017 am 28.01.2018 im Gasthaus Eming Schaffeld

 

Der Präsident Berthold Doods begrüßt die erschienenen 46 Vereinsmitglieder. Sein besonderer Gruß geht an den Schützenkönig Christoph Bröker, und an den Gastgeber Michael Schaffeld. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wird festgestellt.

 

Der 1. Schriftführer liest den Geschäftsbericht 2017 vor. Der Kassierer folgt mit seinem Bericht. Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Die Kassenprüfer Ludger Liebrand und Jürgen Schepers wurden für das kommende Jahr wiedergewählt.

 

Der Präsident gibt einen Überblick über den Festverlauf.

 

Es stehen Vorstands- und Offizierswahlen an. Gewählt werden:

Berthold Doods als 1. Vorsitzender, Markus Nachtigall als 1. Schriftführer, Peter Tiemann als 1. Kassierer, Ulrich Brake, Josef Dirks und Gerhard Will als Beisitzer, Carsten Hessing als Oberst, Dennis Schreiber als Major, Paul Bongert als 1. Hauptmann und Karsten Tenhaken als 2. Hauptmann.

 

Als Offiziere wurden mehrheitlich wiedergewählt:

Jürgen Notten und Thorsten Beckmann.

 

Danach gibt der Präsident die Termine für das neue Geschäftsjahr bekannt und bittet alle Mitglieder um rege Beteiligung.

Nach einer harmonischen Sitzung schließt der Präsident die Versammlung um 12:25 Uhr.

 

Seniorenfest am 28.04.2018 bei der Fa. TEC-KNIT unseres Schützenbruders Wolfgang Hoeck

 

Mit dem Seniorenschützenfest stand am 28.04.2018 das erste Königsschießen in diesem Jahr an. Bei gutem Wetter, es hätten vielleicht 5 °C wärmer sein können, waren in diesem Jahr insgesamt ca. 80 Senioren und Seniorinnen der Einladung gefolgt. Endlich mal wieder eine respektable Beteiligung. Der allgemeine Tenor war schließlich: „Wir kommen nächstes Jahr wieder!“

Nachdem uns Berthold Doods mit ein paar herzlichen Worten begrüßte, gingen die Senioren gestärkt mit heißer Grillware und kalten Bierchen mit der Armbrust dem neu gestaltetem Vogel an den Kragen. Sieben heiße Anwärter traten in den spannenden Endkampf. Um 18.36 Uhr war es dann so weit. Unser neuer Seniorenkönig stand fest. Mit dem 62. Schuss holte Hans Nakotte den Vogel von der Stange. Die weiteren Preise errangen Rainer Ehring (1. Schießpreis – Kopf), Herbert Schlütter (2. Schießpreis – rechter Flügel) und Paul Bongert (3. Schießpreis linker Flügel). Unter Beifall aller Anwesenden nahmen der Präsident und unsere amtierende Königin die Auszeichnung der Preisträger sowie die Übergabe des Königsordens vor. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle nochmal bei den Gastgebern und bei Josef Schlütter, Wolfgang Frenk und Theo Albers die mit Trecksack und Cajón wieder für gute Stimmung bei den Teilnehmern sorgte. Es wurde noch lange viel geschunkelt und getanzt

 

Schützenfest des St. Jakobi-Bügerschützenvereins vom 18.05.2018 – 21.05.2018

 

Freitag, 18.05.2018

 

Der zweite Thronabend des alten Königs stand an. Im Hotel Rössing heizte DJ Bernd Lechtenberg dem Königspaar nebst Thron, den Gästen und den erschienen Schützen gut ein.

 

Samstag, 19.05.2018

 

Der Samstag begann um 14:30 Uhr mit dem Antreten der Schützen. Trotz gutem Wetter sind nur wenige Schützen gekommen. Ein Umzug aus Grünen Jacken, ca. 60 Schützen, einem stattlichen Spielmannszug und einem Blasorchester ist nicht schön anzusehen. Wir holten die Fahnen und den Herrn Oberst am Vereinshaus St. Josef aus. Dann ging es weiter zum Gildekamp. Hier stand schon  der Seniorenkönig bereit, um sich in den Zug einzugliedern. Danach ging es ein paar Schritte weiter zum Markt, wo wir unseren Präsidenten, die Ehrengäste, unser Königspaar und unser Kinderkönigspaar ausholten. Hiernach kamen die Kranz-niederlegung und der Umzug durch die Stadt zurück zum Festplatz. Es folgte, nachdem wir gemeinsam das Schützenlied gesungen hatten, das immer wieder heiß ersehnte „Zur Theke weggetreten“.

Danach begann das Vogelschießen. Das Blasorchester Rhede spielte wieder bis die Mundstücke glühten.

Die Ehrenschüsse wurden abgegeben. Danach bekam jeder Schießwütige eine Schießnummer.

 

Wie immer herrschte ein großer Andrang, da ein jeder einen Preis ergattern wollte. Das Preisschießen endete wie folgt:

 

Christoph Bröker                            Kopf                    (1. Preis)

Ulrich Brake                                    linker Flügel        (2. Preis)

Dietmar Forelle                              rechter Flügel     (3. Preis)

Ralf Zwingel                                   Zepter                 (4. Preis)

Markus Nachtigall                          Apfel                   (5. Preis)

 

Als es dann um den Rest des Vogels ging, hatte die Schießwut so manchen Schützen verlassen. In diesem Jahr gab es wieder einen spannenden Endkampf. Die letzten Schützen waren Berthold Doods, Peter Tiemann, Klaus Pieper, David Bußkamp und Torsten Beckmann. Der Vogel viel mit dem 383. Schuss von der Stange. Peter Tiemann ist unser neuer König.

Die anschließende Inthronisation fand im Vereinshaus Rhede statt. Hier warteten schon die Schützen und Gäste der Vogelstange.

Peter Tiemann erwählte sich Annegret Doods zu seiner Königin. Throndamen wurden Ulrike Tiemann und Ute Pieper. Als Thronherren fungieren Berhold Doods und Klaus Pieper. Martina und Markus Nachtigall bilden das Zeremonienmeisterpaar.

Somit war der Verein für kurze Zeit führungslos. Jürgen Daniels wurde im Nu zum Präsident, Michael Kilzer zum 1. Schriftführer und Ulrich Brake zum 1. Kassierer (alle auf Zeit) ernannt. Danke an alle vorgenannten.

Nach der Insignienübergabe durch unseren „neuen“ Präsidenten Jürgen Daniels kam mit den Ehrentänzen auch das Ende des offiziellen Teils des Tages. Der Thron hatte nun Zeit, sich vorzubereiten. Es ging nahtlos weiter mit einer 80er/90er-Party.

 

Sonntag, 20.05.2018

 

Der nächste Morgen begann für viele um 10.30 Uhr mit dem Frühkonzert des Blasorchesters Rhede am Vereinshaus Rhede.

 

Um 11:16 Uhr begann das Kinderschützenfest. Die hervorragende Organisation oblag hierbei Nadine Notten. Wir möchten an dieser Stelle unseren Dank an Nadine und ihren Helfern aussprechen.

 

Pünktlich um 12.20 Uhr setzte Max Terwiel mit dem 96. Armbrustschuss dem Treiben ein Ende. Zu seiner Königin wählte er Liliane Hiebing.

 

Die drei Schießpreise verteilten sich wie folgt: 1. Preis (Kopf) Jerome Stark, 2. Preis (rechter Flügel) Moritz Frenk, 3. Preis (linker Flügel) David Tekampe. Der König, Peter Tiemann, verlieh die Orden und führte die Inthronisation mit dem „neuen“ Präsidenten Jürgen Daniels durch.

Insgesamt nahmen am Kinderschützenfest nur 9 Kinder teil. Ich möchte jetzt hier nochmal die Frage stellen: „Wo waren eure Kinder bzw. Enkelkinder?“

Es wird von Seiten der Offiziere, des Vorstands und vor allen deren Frauen sehr viel Zeit aufgebracht, um die Feste zu organisieren. Es wird aber von mehr als 80 % aller Mitglieder mit Missachtung gestraft.

 

Nach einer kurzen Mittagspause folgte um 15.30 Uhr der große Festumzug. Wir holten den Thron beim König zu Hause ab. Viele Nachbarn und Zuschauer verfolgten das Ausholen des neuen Throns. Danach ging es durch die Stadt zum Klausenhof. Dort ließen wir die Musik bei den Schützen, um die Thronfotos zu machen. Als diese im Kasten waren und sich jeder mit einem Bierchen gestärkt hatte, ging es weiter zur Gudulakirche. Hier erfolgte die Verleihung der Schießpreise durch die Königin.

Danach folgte der Weitermarsch um die Kirche herum zum Saal Rössing. Als dann alle in den Saal eingespielt waren, wurde wieder „Zur Theke weggetreten“.

So ging es fließend in den abendlichen Festball über. Zahlreiche Gäste kamen der kurzfristigen Einladung durch den Thron nach. Der Saal war schnell proppenvoll. Unterstützt vom DJ Jörg Honsel sorgten die Abordnung des Junggesellenschützenvereines, die geladenen Throngäste und die Schützen für ein stimmungsvolles Fest.

 

Abermals haben wir mal wieder gezeigt, dass wir auch ohne Zelt gut feiern können.

Es wäre schön gewesen, wenn sich der ein oder andere öfter hätte blicken lassen!

 

Montag, 21.05.2018

 

Der Vorstand hatte zum Königstreffen mit Grillfest auf die Terrasse am Vereinshaus Rhede eingeladen.

Es waren sehr viele Könige mit Ihren Thronen der Einladung gefolgt, sodass wir mit mehr als 100 Personen einen sehr schönen Tag verbringen konnten. Ein Höhepunkt war noch die Ordensverleihung an alle Könige, deren Königsschuss schon länger als 25 Jahre her ist.

 

Thema: Datenschutz für Vereine

Hierzu besuchte Markus Nachtigall eine dreistündige Informationsveranstaltung, die von der Stadt Rhede angeboten wurde.

Kurz: Es ist für uns als Traditionsverein nicht ganz so dramatisch, wie es in der Presse dargestellt wurde. Wir mussten einen neuen Aufnahmeantrag erstellen und ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten wurde angelegt. Auf den offiziellen Vereinsveranstaltungen werden nun Hinweisschilder für Fotoaufnahmen aufgehängt.

Alle Mitglieder, die nach dem 25.05.2018 bei uns in den Verein eintreten müssen die neue Datenschutzverordnung unterzeichnen. Altmitglieder genießen Bestandsschutz.

Ein Hinweis an alle Anwesenden. Bitte vernichtet die alten Aufnahmeanträge.

 

Junggesellen Schützenfest am 27.08.2018

 

Auch in diesem Jahr waren wir mit einer Vereinsabordnung und dem Thron vertreten. Bei herrlicher Kirmes-Atmosphäre feierten wir mit dem neuen König Marvin Lökes und seinem Thron.

 

Prinzenproklamation des RCC am 11.11.2018 im Saal Hungerkamp

 

Bei der Prinzenproklamation des RCC war eine Abordnung vertreten. Oberst Carsten Hessing und Beisitzer Ulrich Brake übermittelten die besten Wünsche des Vereins.

 

Volkstrauertag am 18.11.2018

 

Auf dem Ehrenfriedhof fanden sich wie in jedem Jahr die Vertretungen der Rheder Schützenvereine zur Gedenkfeier ein. Wir waren mit einer Fahne und einigen Vorstandsmitgliedern vertreten.

 

Rheder Wintermärchen vom 07. – 09.12.2018

 

Bei wirklich herbstlichem Wetter (auch mal scheiß Wetter genannt) waren wir auch in diesem Jahr vertreten. In Zusammenarbeit mit den Junggesellen betrieben wir einen Glühweinstand und eine Würstchenbude am Kinderbrunnen. Die Junggesellen verkauften leckere Würstchen, wir boten heißen Glühwein und Apfelsaft an. Die Gesamteinnahmen wurden am Ende brüderlich geteilt. Frei nach dem Motto: Nach zwei Würstchen ist man satt, aber ein dritter und vierter Glühwein geht immer!

Ulrich Brake hatte noch 4 alte, regendichte Marktschirme, sodass wir den Platz vor den beiden Buden gut überdachen konnten. Somit konnte man bei uns alles Angebotene trocken zu sich nehmen.

Es waren ganz schön anstrengende Tage für Vorstand, Offiziere und vor allen Dingen unsere Frauen. An allen drei Tagen war trotz des mäßigen Wetters entsprechend gut zu tun.

Ein besonderer Dank geht hier an Jürgen und Nadine Notten, Klaus Pieper und Ulrich Brake, die für die Organisation verantwortlich waren.

Das Ergebnis des Wintermärchens steht im Kassenbericht.

 

Im Geschäftsjahr 2018 fanden eine Mitgliederversammlung und vier Vorstands- und Offizierssitzungen statt. Hinzu kamen noch viele Treffen des Vorstands und des geschäftsführenden Vorstands.

 

Zum Ende des Geschäftsjahres bedanken wir uns bei allen Freunden des Vereins, wünsche alles Gute für die Zukunft und ein Wiedersehen bei allen Veranstaltungen des St. Jakobi-Bürgerschützenverein im kommenden Jahr.

 

 

gez. Markus Nachtigall, Schriftführer